Kunst mit Mechanik

Stand 14. Januar 2024

Zubehör für meine Maschinen

Eine Maschine in der Werkstatt wird umso universeller, je umfangreicher das Zubehör ist. Sehr viel kann man einfach selbst herstellen.

 


Aufspannwinkel aus Aluminiumguß, Befestigungsbohrungen M6

Planscheibe mit Befestigungsbohrungen M6. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 130mm und ist 35mm breit. Die Aufspannfläche kann immer wieder nachgedreht werden.

Kleine Spannpratzen für den Aufspannwinkel oder die Planscheibe. Gefertigt aus Aluminium, damit ich auch mal aus versehen reinfräsen kann.

Dieser Futterflansch hat die gleiche Aufnahme wie die Spindelnase meiner kleinen Drehmaschine. Somit kann ich das Drei- und Vierbackenfutter und die Planscheibe auch auf der Fräsmaschine und dem Rundtisch benutzen.

Der Futterflansch mit montiertem Vierbackenfutter

Die Planscheibe auf dem Futterflansch. Diese Kombination verwende ich sehr oft auf meinem 200´er Rundtisch um Kleinteile sicher aufspannen zu können.

Diese Fräserverlängerung benutze ich immer dann wenn ich sehr tief an Wandungen fräsen muss, wo die Mutter einer Spannzangenaufnahme im Weg ist.

Mit diesem Rohrbiegegerät kann ich 4mm Rohre bis 180° biegen